Fahrradtour der Legenden an den Schluchsee und zurück

Zu einem AH-Ausflug der ganz besonderen Art trafen sich die Legenden am letzten Freitag. Zehn wagemutige Männer starteten mit ihren Fahrrädern in Bamlach und das Etappenziel des Tages lautete Todtnau. Via Mappach, Rümmingen, Steinen ging es bis Schopfheim. Dort wurde erst einmal zwischengetankt. Weiter der Wiese entlang kam man dann nach einer weiteren Verpflegungspause gegen 19 Uhr in Todtnau an.  In der Pizzeria Bella Italia gab es hervorragende italienische Speisen.

Leider meinte es am Samstag der Wettergott nicht so gut mit uns, denn um 9:30 Uhr regnete es in Strömen und auch die Temperatur war lausig. Die erste Hürde hieß Hasenhorn. Während fünf Jungs die gemütliche Variante mit der Sesselbahn wählten, haben die anderen fünf Legenden die 300 Höhenmeter mit ihren Fahrrädern gemeistert. Über die Gisiboden-Alm und dem Herzogenhorn ging es weiter zum Sportzentrum Herzogenhorn. Dort wärmten wir uns ein wenig auf, denn aus Regen wurde Graupel. Es folgte dann eine zügige Abfahrt via Feldberg-Passstraße und einem langen Waldstück bis hinunter nach Aha. Der Schluchsee war also erreicht und gemütlich radelten wir dann in den Ort Schluchsee, um dort einzukehren.

Unser Organisator Daniel Koehly hatte noch einen weiteren Trumpf im Ärmel, denn für den Abend hatte er Eintrittskarten für das Badische Oktoberfest an der Rothaus Brauerei dabei. Bei bester Stimmung genossen wir den kurzweiligen Abend.

Am Sonntag wurden abermals die Satteltaschen gepackt, denn der Heimweg nach Bamlach stand an. Über Bärental und Oberried ging es hinab nach Freiburg. Nach happigen 85 Kilometern erreichten wir Bamlach gegen 16:30 Uhr. Den Abschluss von diesem großartigen Ausflug feierten wir dann bei unserem Gönner Theo Männlin in seiner Straußi.

Hervorzuheben sind abschließend noch zwei Dinge. Zum einen die hervorragende Organisation von Daniel Koehly und die sportliche Leistung von Oli Dosenbach, denn er hat die 170 Kilometer als einziger ohne E-Bike gemeistert.