Patric Dosenbach im Amt bestätigt – Naja Müller neue Schriftführerin – 1. Mannschaft ist aufgestiegen

Patric Dosenbach als Vorsitzender bestätigt – Nadja Müller neue Schriftführerin

Am vergangenen Freitag fand im Clubheim Rheinweiler die Generalversammlung der Spvgg. Bamlach/Rheinweiler statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Neuwahlen und der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga A.

Pünktlich eröffnete der Geschäftsführende Vorstand Patric Dosenbach die kurzerhand ins Freie verlegte Versammlung und freute sich, zahlreiche Mitglieder und Freunde begrüßen zu dürfen. Als Vertreter der Gemeinde waren Bürgermeister Dr. Vogelpohl und Gemeinderat Emil Schilling gekommen.  Die Presse und einige Mitglieder hatten sich entschuldigt.  Patric Dosenbach stellte dir ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Auf die Verlesung des letzten Protokolls der vergangenen Generalversammlung verzichtete Schriftführer Peter Rotthaus mit Zustimmung der Versammlung und legt dieses zur Einsichtnahme aus. Es folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstands. Patric Dosenbach erläuterte, dass durch die Pandemie viele Aktivitäten wie Fastnachtsveranstaltung, Bewirtung beim Grasbahnrennen, AH-Turnier und auch der Spielbetrieb ausfallen, bzw. unter den Einschränkungen leiden mussten. Dennoch konnte der Spielbetrieb unter Auflagen im September des vergangenen Jahres beginnen und erfolgreich abgeschlossen werden. Die Vorstandssitzungen wurden teilweise online abgehalten.  Derzeit hat der Verein 272 Mitglieder.  Patric Dosenbach beendete seine Ausführungen mit dem Dank an die vielen Helfer, Sponsoren, Gönner und Mitglieder des Vereins.

Anschließend gab Jugendleiterin Saskia Steininger einen ausführlichen Bericht über die vielfältige und erfolgreiche Jugendarbeit ab. In der vergangenen Saison konnten gemeinsam mit den Sportfreunden Schliengen alle Altersklassen besetzt werden. So betreute die Spvgg. Bamlach/Rheinweiler unter eigener Regie 2 F-Jugendmannschaften und eine G-Jugendmannschaft (Bambini). Für die A, B und D-Jugend zeigten sich die Sportfreunde federführend für die Spielgemeinschaft verantwortlich. Die E1, E2 und C-Jugend wurde federführend von Bamlach/Rheinweiler gemanagt. Auch in der kommenden Saison wird die SG mit den Sportfreunden Schliengen weitergeführt. Dabei wird in Rheinweiler die B-Jugend, sowie die E1 und E2 betreut, sowie in Eigenregie wiederum die 2 F-Jugenden und eine Bambini-Mannschaft trainiert. Die Sportfreunde Schliengen übernehmen die Federführung für die A-Jugend und die beiden D-Jugendmannschaften. Steininger bedankte sich bei den vielen Trainern, Betreuern und Eltern für die tolle Unterstützung. Ihr Dank ging auch die die ehrenamtlichen Schiedsrichter, an die Eltern, die einen Kuchenverkauf zu Wohle der Mannschaften veranstalteten und auch den SG-Partner aus Schliengen für die gute Zusammenarbeit. Dennoch warb Saskia Steininger noch um mehr Unterstützung durch Eltern und ältere Spieler für die wichtige Nachwuchsarbeit.

AH-Coach Manfred Fräulin konnte aufgrund der Pandemie nur weniges berichten. Immerhin fand ein schönes Wanderwochenende im Hotzenwald statt und sorgte für gute Stimmung bei den Oldies.

Über die Herrenmannschaften hatte Kapitän und Sportlicher Vorstand Ivan Stojanovic erfreuliches vorzutragen. Nach einem wechselhaften Saisonverlauf und etwas Mühe im Herbst, stabilisierte sich das Team um Trainer Gabriel Iordan und konnte erstmals im Frühjahr die Tabellenführung erstürmen. Dank einer exzellenten Defensivleistung wurde der Grundstock für die Meisterschaft gelegt. Aber auch die schnellen Stürmer der Spvgg und ein überragender Torwart stellten die Gegner immer wieder vor Probleme und am Ende brachte die Spielvereinigung einen knappen Vorsprung von nur einem Pünktchen über die Ziellinie und feierte ausgiebig die Meisterschaft in der Kreisliga B und den damit resultierenden Aufstieg in die Kreisliga A. Die Zweite Mannschaft schlug sich wacker und belegte am Ende in der Kreisliga C den 11. Platz.

Als nächstes standen die Mitgliederbeiträge auf der Tagesordnung. Aufgrund stark gestiegener Kosten mussten nach 10 Jahren die Beiträge den erhöhten Anforderungen angepasst werden.

Folgende Jahresbeiträge wurden von den Mitgliedern beschlossen:

Aktive 90,00 Euro, Passive 40,00 Euro, Familienbeitrag 110,00 Euro und Jugendbeitrag 70,00 Euro

Es folgte der Kassenbericht von Schatzmeister Oliver Dosenbach. Dieser erläuterte ausführlich die vor allem pandemiebedingten erhöhten Aufwendungen und die damit verbundene Unterdeckung. Vor allem der Ausbau der Festküche und zwei Mannschaftscontainer schluckten einige Mittel. Zuversichtlich zeigt sich Dosenbach, dass der Zwischenkredit für den sportlichen Bereich durch den Sportbund getilgt werden kann.

Kassenprüfer Thomas Männlin bescheinigte Oliver Dosenbach eine einwandfreie Kassenführung und empfahl die Entlastung des Kassierers, welche auch einstimmig erfolgte.

Im Anschluss stellte sich Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl auf Bitten des Vorstands Patric Dosenbach als Wahlleiter für die anstehenden Neuwahlen zur Verfügung. Gleichzeitig überbrachte Herr Vogelpohl die Grüße der Gemeinde und dankte den Verantwortlichen für das große Engagement vor allem auch in der Jugendarbeit. Dr. Vogelpohl beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die die Versammlung einstimmig erteilte.

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Patric Dosenbach – Geschäftsführender Vorstand,

Ivan Stojanovic – Sportlicher Vorstand

Oliver Dosenbach – Schatzmeister

Nadja Müller – Schriftführer/in (neu im Gremium für Peter Rotthaus)

Holger Weh – Beisitzer

Giovanni Mastropierro – Beisitzer Aktive (neu im Gremium für Rover Cirstea)

Saskia Steininger – Jugendleiterin

Verena Mössner – 2. Jugendleiterin

Weitere Funktionsträger:

Armin Held – Pressewart

Frank Würzburger – 1. Kassenprüfer

Thomas Männlin – 2. Kassenprüfer

Dirk Nunninger – Festausschuss

Oliver Dosenbach – Platzkassierer

Beate Kienzler – Mitgliederverwaltung

Frank Würzburger – Sponsorenbeauftragter

Ehrungen standen dieses Mal nicht an.

Abschließend dankte Vorstand Patric Dosenbach dem Förderverein und seinen Vorstandskollegen/innen für ihren Einsatz. Seinen besonderen Dank richtete er an das „Mädchen für alles“ – Willi Wunderlin, der sich seit rund 50 Jahren unermüdlich als Platzwart und Mannschaftsbetreuer in den Dienst des Vereins stellt. Ebenfalls erhielt der scheidende Schriftführer Peter Rotthaus ein herzliches Dankeschön für seine jahrelange Schriftführertätigkeit. Unter Punkt Verschiedenes regte Dorothea Dosenbach an, bei der Aktion „ Scheine für Vereine“ dass der Verwendungszweck genannt wird, um die Teilnahmebereitschaft zu erhöhen.  Als dann keine weiteren Wünsche und Anträge mehr eingingen, konnte  Vorstand Patric Dosenbach  die Versammlung nach einer knappen Stunde schließen um zum gemütlichen Beisammensein überzugehen.

(Bild der Vorstandschaft siehe letztes Amtsblatt)