Pressemitteilung – SPVGG und VfR rücken zusammen

Liebe Mitglieder, Aktive, Jugendspieler und Freunde unseres Fußballvereins,

nach langer Vorbereitung und vielen Gesprächen mit unseren Kameraden des VfR Bad Bellingen haben wir uns nun entschlossen, mit der Bildung einer Spielgemeinschaft von zwei Aktivmannschaften gemeinsam die Zukunft des Fußballs in Bad Bellingen zu gestalten und zu sichern. Wir sind überzeugt, nach vielen Monaten der Diskussion und Unsicherheit den richtigen Schritt getan zu haben und freuen uns auf die sportliche Zukunft und Zusammenarbeit. Wir bitten, die nicht einfache Entscheidung der beiden Vorstandschaften mitzutragen und zu unterstützen. Nachfolgend die heute an die Lokalpresse ausgegebene gemeinsame Pressemitteilung des VfR und der SPVGG zu eurer Information. Weitere Details werden wir in den nächsten Wochen offen kommunizieren und auch an unserer Generalversammlung am 14.Juni Rede und Antwort stehen.

Die Vorstandschaft der Spvgg. Bamlach/Rheinweiler

Pressemitteilung VfR-Bad Bellingen/Spvgg. Bamlach/Rheinweiler

SG VfR Bad Bellingen/Rheinweiler

Fußballer aus Bad Bellingen und Rheinweiler rücken zusammen

Es ist nun soweit, nach mehrjährigen Vordiskussionen ist der Schulterschluss zwischen dem VfR und der Spvgg beschlossene Sache. Seit über einem Jahr tauschten sich die Vorstandschaften des VfR Bad Bellingen und der Spvgg. Bamlach/Rheinweiler regelmäßig über eine Intensivierung der Zusammenarbeit aus. Nun wurde pünktlich zum Verbandsmeldetermin am 15. Mai gemeinsam entschieden, für die Saison 2013/14 zwei Aktivmannschaften als SG (Spielgemeinschaft) ins Rennen zu schicken.

Im Jugendbereich arbeiten die beiden Fußballclubs bereits seit Jahren erfolgreich in allen Altersklassen zusammen. Vor zwei Jahren war dies bereits mit der Reservemannschaft versucht worden, doch der Verband verweigerte es, diese Sondergenehmigung zu verlängern.

Es ist bekannt, dass die demographische Entwicklung und die damit verbundenen rückläufigen Geburtenzahlen landauf landab dafür sorgen, dass den Vereinen der Nachwuchs fehlt. Eine detaillierte Analyse der Nachwuchszahlen in der Gesamtgemeinde hat diese Entwicklung auch für Bad Bellingen bestätigt.

Heute schon haben immer mehr Aktivmannschaften Probleme, schlagkräftige Teams auf die Beine zu stellen. Insbesondere die Spielgemeinschaft Bamlach/Rheinweiler bekommt das derzeit schmerzlich zu spüren, denn ohne die Unterstützung einiger AH-Spieler wäre es derzeit nicht mehr möglich eine Aktivmannschaft ins Rennen zu schicken. Auch die zunehmende Anzahl von studierenden Spielern sorgt dafür, dass der Kader immer dünner wird. Die Spvgg. Bamlach/Rheinweiler hatte aus diesem Grunde im Januar diesen Jahres bereits eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um die Mitglieder über die prekäre Situation zu informieren. Neben der unbesetzten Position des Geschäftsführenden Vorstands, macht dem Verein besonders die mangelnde Spielerzahl für die Aktivmannschaft zu schaffen. Die Diskussion ergab, dass die Mehrheit der Mitglieder der Spielvereinigung zwar gerne an der Eigenständigkeit festgehalten hätten, doch Lösungsansätze ergaben sich nicht.

Dies hat schließlich dazu geführt, dass die Vorstandschaft der SPVGG, Marco Nunninger und Holger Weh, die Gespräche mit Dr. Rudolf Büchle, Martin Hugenschmidt und Jürgen Escher vom VfR Bad Bellingen, wieder aufnahmen, um den Weg für eine gemeinsame Zukunft zu finden. Beide Vereine haben hierzu basierend auf den bestehenden Erfahrungen einen detaillierten Themenkatalog abgearbeitet und konnten nun einen grundlegenden Konsens erzielen. So wurde nun einstimmig beschlossen, dass die beiden Vereine unter dem Namen SG VfR Bad Bellingen/Rheinweiler zwei Aktivmannschaften in der Kreisliga A und Kreisliga B als Spielgemeinschaft melden. Beide Vereine sehen dies als ersten Schritt zu einer möglichen Fusion, bzw. Gründung eines neuen gemeinsamen Fußballvereins. Die Spielgemeinschaft wird dem Fußballverband für die Zeit von 2 Jahren gemeldet. In diesem Zeitraum wird sich weisen, in wie weit die beiden Vereine zusammenwachsen, und damit den Fußball in Bad Bellingen gut aufgestellt in eine gemeinsame Zukunft führt. Sollte sich die Zusammenarbeit nicht bewähren, hätte jeder Verein noch immer die Möglichkeit in die Eigenständigkeit zurück zu gehen. Die beiden Vorstandschaften sind sich aber einig, dass nur mit einer Bündelung aller Kräfte dem Fußball in Bad Bellingen und seinen Ortsteilen eine erfolgreiche Zukunft beschieden sein wird. Die Vorstände Dr. Rudolf Büchle, Marco Nunninger, Martin Hugenschmidt und Holger Weh freuen sich auf eine harmonische Zusammenarbeit und werden in den nächsten Wochen weitere intensive Gespräche führen, um Detailfragen zu klären.